„Auf nachhaltige Gesundheit bauen“ Demo in Hannover

Demo für einen klimafreundlichen Klinikumsneubau der UMG und MHH am 20.05.2022

Gemeinsam mit Fridays for Future wollen wir (Health for future Göttingen und Hannover) unter dem Motto „Auf nachhaltige Gesundheit bauen“ auf den Zusammenhang der Klimakrise mit unserer eigenen Gesundheit aufmerksam machen. Der Klimastreik findet am 20.05. ab 15:30 auf dem Steintorplatz in Hannover statt.

Der konkrete Anlass für unsere Demo sind die geplanten Klinikumsneubauten der UMG in Göttingen und der MHH in Hannover. Es ist für uns nicht nachvollziehbar, dass noch Gebäude erbaut werden, die aktiv zur Verschärfung der Klimakrise beitragen. Vor allem, weil es Alternativen zur aktuell geplanten Bauweise gibt! Wir setzen uns seit mehr als zwei Jahren dafür ein, dass die Neubauten klimaneutral werden. Dafür müssen die Neubauten mit einem zukunftsfähigen, funktionell gut durchdachten Konzept energieeffizienter werden. Auch muss eine Energieversorgung mit erneuerbaren Energien eingeplant werden. Nur so können die Neubauten mit dem 1,5-Grad-Ziel und den Klimazielen der Universitäten und des Gesundheitssystems vereinbar werden.

Wir brauchen jetzt jede Unterstützung, damit unsere Forderungen gehört und umgesetzt werden. Die vorhandenen Planungen müssen dringend nachgebessert werden!

Eine Petition zum Neubau der UMG in Göttingen gibt es HIER , sowie unter unseren Veranstaltungshinweisen (hier). Wir freuen uns über jede einzelne Unterschrift.

Anreise:

  • Aus Göttingen: Mit dem Zug nach Hannover, von dort aus etwa 10 Min. Fußweg zum Steintorplatz. Ansonsten ist der Steintorplatz auch mit den Strassenbahnlinien 10 und 17, sowie mit den Buslinien 300,500 und 700 erreichbar

Mit der Regionalbahn ME RE2 (kostenlos mit Semesterticket): Abfahrt um 13:04 in Göttingen, Ankunft in Hannover um 14:23

Wir treffen uns zur gemeinsamen Anreise um 12:45 auf dem Bahnhofsvorplatz am Denkmal der Göttinger Sieben.

Mit dem ICE 880: Abfahrt um 13:55 in Göttingen, Ankunft in Hannover um 14:32

Wir treffen uns zur gemeinsamen Anreise um 13:40 auf dem Bahnhofsvorplatz am Denkmal der Göttinger Sieben.

  • Innerhalb von Hannover::
    Wir haben einen direkten Shuttlezug der Üstra organisiert, der uns direkt von der MHH zu unserem Startpunkt bringt. Der Zug fährt um 15 Uhr an der MHH ab. Ansonsten ist der Steintorplatz mit den Straßenbahnlinien 10 und 17, sowie mit den Buslinien 300, 500 und 700 erreichbar.