Über uns

Gemeinsam handeln für Klima und Gesundheit

„Der Klimawandel ist die größte Gefahr für unsere Gesundheit.“ (The Lancet 2019)

Wir sind „Health for Future Göttingen“ – ein Zusammenschluss von Auszubildenden, Studierenden und Berufstätigen aus dem Gesundheitssektor.

Unsere Motivation

Wir sehen die Bekämpfung der Klimakrise als unsere Aufgabe an und erkennen die Notwendigkeit, die gesellschaftlichen Veränderungen voranzutreiben. Um eine lebenswerte und lebenserhaltende Umwelt zu bewahren, ist Klimaschutz für uns eine unabdingbare Präventionsmaßnahme. Als Menschen aus den Industriestaaten sehen wir uns weiterhin in einer besonderen Verantwortung, welcher wir nachkommen wollen. Gleichzeitig ist die Bekämpfung der Klimakrise auch die größte Chance für unsere Gesundheit und Gesundheitssysteme – diese möchten wir nutzen!

 

Wir vereinen uns als Gruppe hinter dem Ziel, Politik und Öffentlichkeit mit konkreten Forderungen und Aktionen zum Handeln zu bewegen.

Unsere Ziele

Wir wollen einen lokalen Beitrag dazu leisten, die Umsetzung der internationalen Klimaziele zu erreichen. Um eine gesellschaftliche Transformation zu initiieren, wollen wir die Öffentlichkeit informieren, aufklären und zum Handeln motivieren.

Unsere Themen

  • Klimakrise und Ernährung
  • Nachhaltigkeit in Krankenhaus und Praxen
  • Verkehrswende
  • nachhaltiger Neubau Universitätsklinik Göttingen

Mitmachen

Wir heißen alle willkommen, die bei uns aktiv werden wollen und im Gesundheitsbereich tätig sind. Wir treffen uns jeden 2. Dienstag um 19 Uhr in der Nikolaistraße 2.

Wir freuen uns auf euch!

Mitmachen

Vernetzung / Partner

Wer wir sind