Klimaschutztage / Klimaschutzmarkt 2023

Die Klimaschutztage in Göttingen finden in diesem Jahr vom 17.6.- 23.6. statt.

Im Rahmen des Klimaschutz-Marktes am Samstag, den 17.6. bietet die Stadt Göttingen Klimainitiativen die Möglichkeit, sich und ihre jeweiligen Blickwinkel zum Thema Klimaschutz vorzustellen (vor dem alten Rathaus und auf dem Willi). Dabei werden verschiedene Klimaschutz-Initiativen abwechslungsreiche Veranstaltungen und Mitmach-Aktionen vorbereiten.

Wir, H4F Göttingen, haben im Vorfeld darüber nachgedacht, die Veranstaltung zu boykottieren, da die städtische Politik die Zuarbeit, Anregungen, Positionspapiere aus den aktiven Gremien der Klimaschutzgruppen weitgehend ignoriert und dem Klimaschutz in Göttingen weiterhin erschreckend wenig Priorität einräumt. Da ein Boykott nur dann ein starkes Signal an die lokale Politik wäre, wenn die meisten Markt-Teilnehmer fernblieben, haben wir uns letztendlich doch zum Mitmachen entschlossen. Wir werden aber unsere Kritik an und unsere Unzufriedenheit mit der Untätigkeit von Rat und OB gemeinsam mit den anderen Klimagruppen an unserem Stand deutlich sichtbar machen. Inhaltlich werden wir mit Greenpeace Göttingen gemeinsam einen Stand betreuen, bei dem wir die „Planetary health diet“ vorstellen. Wir werden anhand anschaulicher Modelle zeigen, wie sich eine Umstellung unserer Ernährung auf die individuelle und planetare Gesundheit auswirken wird. Darüberhinaus gibt es ein Quiz zur lokalen Klimapolitik – lasst euch überraschen!