Klimakrise – wie weiter? Klimakonferenz im DT Göttingen

Unter der Fragestellung „Die Klimapakete der Bundesregierung – bürgernah oder zu kompliziert?“ wird das Vorankommen des Klimaschutzes im Rahmen einer Podiumsdiskussion unter die Lupe genommen, hier kommt der Ankündigungstext:

Die Fortsetzung der Klimakonferenz im Deutschen Theater Göttingen unter dem Motto »Klimakrise – Wie weiter?« will in drei Veranstaltungen klären, ob es vorangeht mit dem Klimaschutz – in Göttingen, auf Bundes- und auf Landesebene – und ob wirklich schnell genug gehandelt wird. Im vergangenen Jahr hat sich die Veranstaltungsreihe zum Thema »Klimakrise – Was tun?« im Deutschen Theater Göttingen mit den Ursachen und Folgen der Klimakrise und den notwendigen Klimaschutz-Maßnahmen beschäftigt. Mehr als ein Jahr ist seitdem vergangen. Göttingen hat eine neue Oberbürgermeisterin, der Klimaplan der Stadt Göttingen wurde verabschiedet und eine neue Bundesregierung will den Klimaschutz endlich voranbringen. Aber werden nun wirklich konkrete Schritte zum Klimaschutz unternommen? Die neue Oberbürgermeisterin Petra Broistedt wird zusammen mit diversen Fachleuten, Dinah Epperlein, Leiterin des Referats für nachhaltige Stadtentwicklung, Gerd Rappenecker, Stadtwerke-Vorstand, Ingo Voges, Geschäftsführer Windkraft Dimarden GmbH, Frithjof Look, Baudezernent, Claudia Leuner-Haverich, Städtische Wohnungsbau, Maik Lindemann, Leiter Verkehrsplanung und Thomas Zimmermann, Göttinger Verkehrsbetriebe, Rede und Antwort stehen zum Klimaplan der Stadt, zu Fragen der zukünftigen Energieerzeugung, zu den Themen Sanieren-Heizen-Bauen und zur Mobilitätswende.